Video mit prominenten Unterstützern und einer klaren Botschaft
Besonders gefährdet ist die Gruppe der 15- bis 30-jährigen Männer. Sie weist bereits in «norma-len» Jahren am meisten Ertrinkungstote auf und ist deshalb auch in einem gemeinsamen Video von Mujinga Kambundji, Chrigu Stucki und Daniel Koch die Hauptzielgruppe. Zusammen mit Daniel Koch warnen die beiden Visana-Botschafter vor dem Alkoholkonsum beim Wasserspass.
Chrigu Stucki ist von der Wichtigkeit von «Save your friends» überzeugt: «Die Unterstützung der Kampagne liegt mir – gerade als Familienvater – sehr am Herzen, denn viele Unfälle und Opfer liessen sich beim Einhalten einfacher Verhaltensregeln vermeiden. Vor allem junge Kerle ver-nachlässigen die Gefahren und gehen alkoholisiert ins Wasser. Da mime ich im Video gerne den ernsten und mahnenden Bademeister, um sie davon abzuhalten».
Als Vollblutprofi tritt Mujinga Kambundji nicht nur im echten Leben auf, sondern auch im nachfol-genden Video: «Junge Menschen sollen gerade bei Aktivitäten am offenen Gewässer lieber zur Wasser- anstatt zur Bierflasche greifen. Das ist gesünder und vor allem auch viel sicherer.»
Video «Save your friends»
Gemeinsam für eine sichere Badesaison
Die Kampagne «Save your friends» von SLRG und Visana dauert von Ende Juni bis Mitte September. Zentrale Bestandteile der Kampagne bilden verschiedene Kurzfilme mit aufwühlenden Botschaften und Testimonials über die tödlichen Gefahren an und im Wasser. Auf der Website www.saveyourfriends.ch sind zudem alle Informationen, Botschaften, Tipps und Tricks für einen sicheren Wasserspass sowie natürlich der neue «Safety-Check» (www.saveyourfriends.ch/safety-check) und die lebensrettenden Baderegeln der SLRG vollständig und leicht konsumierbar aufgeführt.
Visana Medienstelle
Sie erreichen uns unter medien@visana.ch
Visana Services AG, Medienstelle, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
Die Partnerschaft in Kürze
Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG und der Kranken- und Unfallversicherer Visana setzen sich seit 2016 in einer engen Partnerschaft für mehr Sicherheit an und im Wasser ein. Grundlage der Partnerschaft bilden die lebensrettenden Bade- und Flussregeln der SLRG. Sie sind einfache Verhaltensempfehlungen, deren Beachtung einen ungetrübten Wasserspass garantieren. Ziel von SLRG und Visana ist es, die Baderegeln bekannter zu machen. So wurden in gemeinsamen Aktionen schweizweit seit 2016 rund 650 Baderegeltafeln an wichtigen Standorten an Flüssen, Seen oder in Badis aufgestellt. Diese Aufstellaktionen wurden 2018 von der Plakatkampagne „Ich trage Verantwortung“ begleitet. 2019 lancierten SRLG und Visana die Präventionskampagne „Save your friends“ (www.saveyourfriends.ch) zur Verhinderung von Badeunfällen bei 15- bis 30-jährigen Männern.