Neu: «Save your friends» mit «Safety-Check»
Unter dem Motto «Schütze deine Freunde – und dich selbst» haben Visana und die SLRG einen Online-Check entwickelt, in dem sowohl die jungen wilden Kerle selber, als auch ihr Umfeld, auf spielerische Art testen können, wie sie sich an und in Flüssen und Seen, beim Baden oder Bööt-len verhalten würden. Werden alle Fragen richtig beantwortet, winkt ein Preis in Form eines coolen, schwimmenden «Save your friends»-Armbands, das als Schlüsselhalter verwendet werden kann. Link zum Test: www.saveyourfriends.ch/safety-check.
Aufwühlende Botschaften sowie Tipps und Tricks für einen sicheren Wasserspass bleiben zentral
Weiterhin zentrale Bestandteile der Kampagne bilden verschiedene Kurzfilme mit aufwühlenden Botschaften und Testimonials über die tödlichen Gefahren an und im Wasser. Sie werden online und über die sozialen Medien verbreitet. Auf der Website www.saveyourfriends.ch sind zudem alle Informationen, Botschaften, Tipps und Tricks für einen sicheren Wasserspass sowie natürlich der «Safety-Check» vollständig und leicht konsumierbar aufgeführt.
Die Kampagne «Save your friends» von SLRG und Visana startet heute und dauert bis circa Mitte September.
Downloads
Visana Medienstelle
Sie erreichen uns unter medien@visana.ch
Visana Services AG, Medienstelle, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
Die Partnerschaft in Kürze
Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG und der Kranken- und Unfallversicherer Visana setzen sich seit 2016 in einer engen Partnerschaft für mehr Sicherheit an und im Wasser ein. Grundlage der Partnerschaft bilden die lebensrettenden Bade- und Flussregeln der SLRG. Sie sind einfache Verhaltensempfehlungen, deren Beachtung einen ungetrübten Wasserspass garantieren. Ziel von SLRG und Visana ist es, die Baderegeln bekannter zu machen. So wurden in gemeinsamen Aktionen schweizweit seit 2016 rund 650 Baderegeltafeln an wichtigen Standorten an Flüssen, Seen oder in Badis aufgestellt. Diese Aufstellaktionen wurden 2018 von der Plakatkampagne „Ich trage Verantwortung“ begleitet. 2019 lancierten SRLG und Visana die Präventionskampagne „Save your friends“ (www.saveyourfriends.ch) zur Verhinderung von Badeunfällen bei 15- bis 30-jährigen Männern.